Vollblutmineralanalyse

Mineralstoffe spielen überaus wichtige Rollen bei zahlreichen Stoffwechselprozessen im Körper.

 

Bei vielen Erkrankungen ist es sinnvoll und oft auch notwendig, eine Aussage über die Versorgung des Körpers mit Mikronährstoffen zu bekommen, z.B. bei Störungen im Bereich der Mitochondrien, bei bestimmten Erkrankungen der Schilddrüse oder auch bei Stoffwechselerkrankungen wie der Krytopyrrolurie (KPU) oder der Hämopyrrolurie (HPU). So lässt sich eine Aussage darüber treffen, ob die Supplementierung mit Nahrungsergänzungsmitteln Sinn macht oder unnötig ist.

 

Bereits latente Unter- oder Überversorgungen können mehr oder weniger belastende Symptomatiken nach sich ziehen. Diese Mangelsymptome sind jedoch oft unspezifisch, so dass sie sich nicht genau dem Fehlen eines bestimmten Mikronährstoffs zuordnen lassen. So kann z.B. Müdigkeit/Erschöpfung sowohl auf einen Eisen- als auch einen Vitaminmangel oder auch auf eine ganz andere Ursache hindeuten.

 

Die Versorgung mit Mineralstoffen, wie z.B. Magnesium, Zink, Kupfer und Selen wird über das Blut diagnostiziert. Im Normalfall wird für eine Untersuchung der Mineralstoffe das Serum untersucht. Es steht aber auch noch die genauere Analyse aus dem Vollblut für die Untersuchung der Mineralien zur Verfügung. Über die Vollblutanalyse kann erkannt werden, wie hoch der Gehalt an Mineralien innerhalb der Zellen ist. Dies zeigt zugleich den Speicherzustand der Zellen an.

 

Da der Körper sich stets darum bemüht, die Werte im Serum im Gleichgewicht zu halten, kann es sein, dass sie stabil erscheinen, obwohl längst ein tatsächlicher Mangel in den Zellen vorliegt. Die Serumwerte beginnen meist erst zu fallen, wenn schon mehr als 70% der Speicher entleert sind.

 

Zudem hängen die Serumwerte nicht unmaßgeblich davon ab, was kurz zuvor noch gegessen wurde.

 

Dies bedeutet also, dass die Serumwerte normal aussehen können, obwohl tatsächlich vielleicht längst ein Mangel an einem Mikronährstoff vorliegt und dieser ggf. unentdeckt bleibt, weil man die falsche Diagnosemethode gewählt hat.

 

Wenn Sie an der Diagnostik Ihrer Mineralstoffversorgung interessiert sind, sprechen Sie mich gerne an. Ich biete in meiner Praxis sowohl Serum- als auch Vollblutmineralanalysen an. Manchmal kann auch der Vergleich von beiden Sinn machen.

naturheilpraxis-gaertner@gmx.de

Kaiserstr. 78, 40764 Langenfeld

Tel: 0162/5303008